zurück zur Suche

Carl Friedrich Wilhelm Diercke

Kyritz (Ostprignitz) 15.9.1842 - (Berlin-)Wilmersdorf 7.3.1913

Bundesplatz 12

IN DIESEM HAUS WOHNTE VON 1908
BIS ZU SEINEM TODE AM 7. MÄRZ 1913
CARL DIERCKE
* 15.9.1842 IN KYRITZ
PÄDAGOGE, KARTOGRAPH UND SCHÖPFER
DES DIERCKE WELTATLAS

Der von Diercke entwickelte Schulatlas erschien erstmalig 1883. 1899 wurde Diercke, der in verschiedenen Orten tätig war, nach Schleswig versetzt. Dort starb seine Frau Ottilie 1907 und wurde auf dem Friedhof in Schleswig-Friedrichsberg bestattet. Im Jahr darauf zog Diercke nach seiner Pensionierung nach Wilmersdorf in das Haus mit der damaligen Adresse Kaiserplatz 12. Er wurde auf seinen Wunsch bei seiner Frau beigesetzt. Das Grab exisitiert nicht mehr.
Die fast schwarze Granittafel mit weiß ausgelegter Inschrift zeigt ganz oben mittig eine stilisierte Weltkugel. Enthüllt wurde die von der Initiative Bundesplatz e.V. initiierte und mit Unterstützung der GESOBAU gefertigte Tafel am 14.12.2013 rechts neben dem Hauseingang. Das Haus steht zwischen Stadtring und Wexstraße.

zurück