zurück zur Suche

Britische Garnison

Wilhelmstraße 26-30

(Wappen der Royal Engineers)
Sieben Einheiten der britischen Royal Engineers erreichten im Juli 1945
Berlin mit dem Auftrag, zusätzlich zu ihren militärischen Aufgaben
Strassen[!], Brücken und öffentliche Einrichtungen wieder instandzusetzen.
Während der Berlin - Blockade (1948-49) verlängerten die Pioniere die
Landebahn des Flughafens Gatow und trugen wesentlich zum Erfolg der
Luftbrücke bei. Im Verlauf der fünfziger Jahre halfen sie wiederholt beim
Wiederaufbau der Stadt. 1957 wurden die Royal Engineers zu einer Einheit
zusammengefasst und in 38. (Berlin) Field Squadron umbenannt, die bis
1994 hier in den damals sogenannten Smuts Barracks untergebracht war.
Wegen ihrer fortwährenden Unterstützung der zivilen Bevölkerung wurde
es der Einheit 1962 vom Regierenden Bürgermeister von Berlin,
Herrn Willy Brandt, gestattet, das Wappen der Stadt Berlin in ihre
Flagge zu übernehmen. 1979 wurde der Pionierkompanie der
‚Freedom of Tiergarten‘ und 1988 der ‚Freedom of Spandau‘ verliehen.
Nach der „Wende“ war 38. (Berlin) Field Squadron Royal Engineers
ausserdem[!] massgeblich[!] an verschiedenen Projekten im Landkreis
Havelland beteiligt.
In July 1945, seven Royal Engineer units arrived in Berlin and were
employed in rebuilding roads, bridges and restoring public utilities in
addition to military tasks. During the Berlin Blockade (1948-49) the
Royal Engineers lengthened the runway at RAF Gatow and made a vital
contribution to the success of the Airlift. Throughout the 1950s they
continued to support the rebuilding of Berlin. In 1957, those Royal
Engineer units were reorganised to form 38. (Berlin) Field Squadron,
which remained here, in what was then known as Smuts Barracks until
1994. Its continued support to the civil community was recognised in
1962, when Berlin‘s Bürgermeister, Herr Willy Brandt, allowed the Berlin
Bear to be incorporated into the Squadron Flag. In 1979, the Squadron
was granted the Freedom of Tiergarten and in 1988 the Freedom of
Spandau. After the fall of the Berlin Wall in 1989, 38 (Berlin) Field
Squadron Royal Engineers also undertook a number of projects in
Landkreis Havelland.

Die silberfarbene Kunststofftafel ist auf einem kleinen Findling gleich hinter der ersten Kreuzung links hinter der Einfahrt befestigt. Sie wurde am 28.9.2006 in Anwesenheit von Bezirksbürgermeister Konrad Birkholz und dem britischen Oberstleutnant Charles Thackway enthüllt.

zurück