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Bertolt Brecht-Denkmal
Augsburg 10.2.1898 - Ost-Berlin 14.8.1956
Bertolt-Brecht-Platz
Alle Künste
tragen bei
zur grössten
aller Künste,
der Lebenskunst
Der Künstler hat nicht nur
eine Verantwortung
vor der Gesellschaft,
er zieht
die Gesellschaft
zur Verantwortung
Die Scheidung
der Bedürfnisse
nach Unterhaltung
und nach Unterhalt
ist eine künstliche
Echte, tiefe,
eingreifende Verwendung
der Verfremdungseffekte
setzt voraus, dass die Gesellschaft
ihren Zustand
als historisch und
verbesserbar
betrachtet.
Die echten
V-effekte
haben kämpferischen
Charakter
Wahrer Kunstgenuss
ohne kritische Haltung
ist unmöglich
Die
heutige Welt
ist den heutigen
Menschen
nur beschreibbar,
wenn sie als eine
veränderbare Welt
beschrieben
wird
Der
Unterschied
liegt zwischen
›widerspiegeln‹
und
›den Spiegel
vorhalten‹
So bildet
sich der Mensch,
indem er sich
ändert
indem
er Ja sagt,
indem er Nein sagt
indem er schlägt,
indem er geschlagen wird
Indem er sich hier gesellt,
indem er sich dort gesellt
So bildet sich der Mensch,
indem er sich ändert/
Und so
entsteht sein Bild in uns/
Indem er uns gleicht
und indem er
uns nicht gleicht
Das grosse Carthago
führte drei Kriege. Es war
noch mächtig nach dem ersten,
noch bewohnbar
nach dem zweiten. Es war
nicht mehr auffindbar
nach dem dritten
Krieg wird sein,
solange auch nur ein Mensch
am Krieg verdient
Man hat gesagt,
die Freiheit entsteht dadurch, dass man sie sich nimmt.
Nehmen wir uns also
zu allererst die Freiheit,
für den Frieden zu arbeiten!
Ihr,
die ihr
auftauchen
werdet
aus der Flut/
in der wir
untergegangen
sind/
gedenkt/
wenn ihr
von unsern
Schwächen
sprecht/
auch der
finsteren Zeit/
der ihr
entronnen
seid
Sozialismus...ist...
als grosse Produktion
zu definieren.
Produktion
muss natürlich
im weitesten Sinn genommen werden,
und der Kampf
gilt der Befreiung
der Produktivität
aller Menschen
von allen Fesseln
Die Umwandlung
der alten Welt
in die neue
erfolgt nicht
ausserhalb der Welt
Ja, ich glaube
an die sanfte
Gewalt der Vernunft
über die Menschen.
Sie können ihr
auf die Dauer nicht
widerstehen
Es setzt
sich nur soviel
Wahrheit durch,
als wir durchsetzen;
der Sieg
der Vernunft
kann nur der Sieg
der Vernünftigen
sein
Das
Alte sagt
So wie ich bin
bin ich seit je./
Das Neue sagt:
Bist du nicht gut,
dann geh
Wer noch lebt,
sage nicht:
Niemals!/
Das Sichere
ist nicht sicher./
So wie es ist,
bleibt es
nicht
Auch uns selbst
können
wir nur begreifen,
indem wir in uns
eingreifen
Die
Veränderbarkeit
der Welt
besteht auf ihrer
Widersprüchlichkeit
Wirklicher Fortschritt
ist nicht
Fortgeschritten sein,
sondern
Fortschreiten
Keiner
schuldet keinem etwas
jeder schuldet alles
der dritten Sache
Sag nicht zu oft,
du hast recht, Lehrer!
Lass es den Schüler erkennen!
Strenge die Wahrheit
nicht allzu sehr an:
Sie verträgt es nicht.
Höre beim Reden!
Unter sittlichem Verhalten
kann ich nur
ein produktives Verhalten verstehen
Sorgfältig
prüf ich/
meinen Plan:
er ist/
gross genug.
Er ist/
unverwirklichbar
Dauerten wir
unendlich/
So wandelte
sich alles./
Da
wir aber
endlich sind
bleibt vieles
beim alten
tragen bei
zur grössten
aller Künste,
der Lebenskunst
Der Künstler hat nicht nur
eine Verantwortung
vor der Gesellschaft,
er zieht
die Gesellschaft
zur Verantwortung
Die Scheidung
der Bedürfnisse
nach Unterhaltung
und nach Unterhalt
ist eine künstliche
Echte, tiefe,
eingreifende Verwendung
der Verfremdungseffekte
setzt voraus, dass die Gesellschaft
ihren Zustand
als historisch und
verbesserbar
betrachtet.
Die echten
V-effekte
haben kämpferischen
Charakter
Wahrer Kunstgenuss
ohne kritische Haltung
ist unmöglich
Die
heutige Welt
ist den heutigen
Menschen
nur beschreibbar,
wenn sie als eine
veränderbare Welt
beschrieben
wird
Der
Unterschied
liegt zwischen
›widerspiegeln‹
und
›den Spiegel
vorhalten‹
So bildet
sich der Mensch,
indem er sich
ändert
indem
er Ja sagt,
indem er Nein sagt
indem er schlägt,
indem er geschlagen wird
Indem er sich hier gesellt,
indem er sich dort gesellt
So bildet sich der Mensch,
indem er sich ändert/
Und so
entsteht sein Bild in uns/
Indem er uns gleicht
und indem er
uns nicht gleicht
Das grosse Carthago
führte drei Kriege. Es war
noch mächtig nach dem ersten,
noch bewohnbar
nach dem zweiten. Es war
nicht mehr auffindbar
nach dem dritten
Krieg wird sein,
solange auch nur ein Mensch
am Krieg verdient
Man hat gesagt,
die Freiheit entsteht dadurch, dass man sie sich nimmt.
Nehmen wir uns also
zu allererst die Freiheit,
für den Frieden zu arbeiten!
Ihr,
die ihr
auftauchen
werdet
aus der Flut/
in der wir
untergegangen
sind/
gedenkt/
wenn ihr
von unsern
Schwächen
sprecht/
auch der
finsteren Zeit/
der ihr
entronnen
seid
Sozialismus...ist...
als grosse Produktion
zu definieren.
Produktion
muss natürlich
im weitesten Sinn genommen werden,
und der Kampf
gilt der Befreiung
der Produktivität
aller Menschen
von allen Fesseln
Die Umwandlung
der alten Welt
in die neue
erfolgt nicht
ausserhalb der Welt
Ja, ich glaube
an die sanfte
Gewalt der Vernunft
über die Menschen.
Sie können ihr
auf die Dauer nicht
widerstehen
Es setzt
sich nur soviel
Wahrheit durch,
als wir durchsetzen;
der Sieg
der Vernunft
kann nur der Sieg
der Vernünftigen
sein
Das
Alte sagt
So wie ich bin
bin ich seit je./
Das Neue sagt:
Bist du nicht gut,
dann geh
Wer noch lebt,
sage nicht:
Niemals!/
Das Sichere
ist nicht sicher./
So wie es ist,
bleibt es
nicht
Auch uns selbst
können
wir nur begreifen,
indem wir in uns
eingreifen
Die
Veränderbarkeit
der Welt
besteht auf ihrer
Widersprüchlichkeit
Wirklicher Fortschritt
ist nicht
Fortgeschritten sein,
sondern
Fortschreiten
Keiner
schuldet keinem etwas
jeder schuldet alles
der dritten Sache
Sag nicht zu oft,
du hast recht, Lehrer!
Lass es den Schüler erkennen!
Strenge die Wahrheit
nicht allzu sehr an:
Sie verträgt es nicht.
Höre beim Reden!
Unter sittlichem Verhalten
kann ich nur
ein produktives Verhalten verstehen
Sorgfältig
prüf ich/
meinen Plan:
er ist/
gross genug.
Er ist/
unverwirklichbar
Dauerten wir
unendlich/
So wandelte
sich alles./
Da
wir aber
endlich sind
bleibt vieles
beim alten
Die drei säulenförmige Stelen aus schwarzem Stein mit den Inschriften stehen am Brecht-Denkmal vor dem Theater am Schiffbauerdamm ("Berliner Ensemble"). Das Denkmal zeigt eine überlebensgroße Figur des Dichters und Theaterschaffenden Bertholt Brecht, sitzend auf einer Bank. Sie steht mittig auf einer kreisförmigen Bühne von 6m Durchmesser, die die Drehscheibe einer Bühne darstellen soll.