zurück zur Suche

Bernhard Weiß

Berlin 30.7.1880 - London 29.7.1951

Kaiserdamm 1

Bernhard Weiß
1880 Berlin - 1951 London
Polizeivizepräsident in Berlin
von 1927 bis 1932
Preußischer
Jude
(Bildnismedaillon)
Kämpferischer
Demokrat
In diesem Polizeigebäude wohnte
Dr. Bernhard Weiß während seiner Amtszeit.
Er gehörte zu den Wenigen, die sich dem
aufkommenden Nationalsozialismus
mit rückhaltlosem Einsatz entgegenstellten.

Bernhard Weiß war ein deutsch-jüdischer Jurist und Polizeipräsident von Berlin. Im Ersten Weltkrieg wurde er mit dem Eisernern Kreuz I. Klasse ausgezeichnet. Nach der Machtübergabe an die Nationalsozialisten floh er noch im März 1933 nach Prag. Im August 1933 wurde er von den Nationalsozialisten ausgebürgert und verlor damit seine Staatsbürgerschaft. Mit tschechischslowakischen Pässen gelang ihm und seiner Frau Lotter Weiß die Emigration nach London.

Seit 2007 verleiht der Bund jüdischer Soldaten der Bundeswehr (RjF) die Bernhard-Weiß-Medaille für Verständigung und Toleranz.

An der Enthüllung der links neben dem Eingang befestigten Edelstahltafel am Montag, dem 1.11.2010, nahmen Innensenator Ehrhart Körting, Polizeipräsident Dieter Glietsch, Vize-Polizeipräsidentin Margarete Koppers und Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen teil.

zurück