zurück zur Suche

Berliner Erklärung

Niebergallstraße 20

Am 5. Juni 1945
unterzeichneten hier
im ehemaligen Hauptquartier
Marschall G. K. Shukows
die Vertreter der Oberkommandos
der Anti-Hitler-Koalition
die Deklaration
über die Niederlage
des faschistischen Deutschlands
und die Übernahme
der Regierungsgewalt
durch die vier alliierten Staaten.

Im späteren „Sporthaus Freundschaft“ unterzeichneten am 5. Juni 1945 Marschall Georgij Konstantinowitsch Shukow (UdSSR), General Dwight D. Eisenhower (USA), Feldmarschall Bernard L. Montgomery (Großbritannien) und General Jean de Lattre de Tassigny (Frankreich) die Erklärung über die endgültige Niederlage Deutschlands und die Übernahme der Regierungsgewalt durch die Siegermächte.
Die Anbringung der Tafel an einer Backsteinstele erfolgte wahrscheinlich 1982. Die gemauerte Gedenkanlage gleich hinter dem Zugang war am 27.9.1992 umgestürzt und zerstört, Die Tafel wurde - nach Mitteilung des Heimatmuseums - vom Bürgerverein Wendenschloß sichergestellt und eingelagert. Das Haus, in dem die Unterzeichnung stattfand, existiert nicht mehr. An seiner Stelle befindet sich eine neue Wohnanlage.
Am 5.6.2005 wurde die heutige Gedenkinstallation enthüllt, eine neue, zweigeteilte dunkle Granittafel in einem Stahlrahmen, aufgehängt in einem überdachten Stahlgerüst. Sie befindet sich in der Niebergallstraße gegenüber der Einmündung in die Ekhofstraße.

 

zurück