zurück zur Suche

Opfer der Luftbrücke

Handjerystraße 2

WÄHREND DER BERLINER
BLOCKADE STARBEN HIER
AM 25•7•1948 BEIM ABSTURZ
EINES VERSORGUNGSFLUG-
ZEUGES ZWEI AMERIKANISCHE
PILOTEN FÜR DIE FREIHEIT
UNSERER STADT

Die beiden Piloten der abgestürzten C-47 (in der Zivilversion DC-3) waren Oberleutnant Charles H. King aus South Dakota und Oberleutnant Robert W. Stuber aus Kalifornien.

Ent­hül­lt wurde die fast schwarze Granittafel mit grauer Schrift, die rechts unten eine Abbildung des Luft­brückendenkmals zeigt, am 11.5.1979.

Die Tafel wurde während Sanierungsarbeiten abgenommen und auf Initiative des Bürgers Hans Brünjes im Mai 2006 wieder rechts neben dem Eingang angebracht.

Bereits drei Tage nach dem Unglück wurde von Berlinern eine Tafel an der Unglücksstelle angebracht, deren Inschrift lautete: „Zwei amerikanische Flieger wurden hier das Opfer der Blockade Berlins. Ihr gabt euer Leben für uns! Die Berliner der Westsektoren werden euch nie vergessen! Wir stehen tief ergriffen und erschüttert an dieser Stelle, die durch euren Tod geweiht ist. Einst waren wir Feinde, und doch gabt ihr jetzt euer Leben für uns. Wir stehen nun doppelt in eurer Schuld.“ (Der Tagesspiegel online, 25.7.2018)

zurück