zurück zur Suche

Arnold Zweig

Glogau/Niederschlesien (heute Głogów/Polen) 10.11.1887 - Berlin 26.11.1968

Homeyerstraße 13

Arnold Zweig
lebte in
diesem
Hause
von 1950
bis 1968

Die Bronzetafel mit dem Reliefbildnis des Dich­ters (Bildhauer Jo Jastram) wurde aus Anlass von Zweigs 95. Geburtstag am 10.11.1982 am Arnold-Zweig-Archiv der Aka­demie der Künste der DDR enthüllt.

Der Gedenkstätte drohte im Frühjahr 1993 - für die Öffentlichkeit war sie bereits gesperrt - das endgül­tige Aus. Sibylle Wirsing schrieb darüber (Der Tagesspiegel, 2.3.1993): "Der Besucher konnte hier etwas von der Rückkehr des Emigranten in die Erinnerung erfahren. Denn der Schauplatz und seine Ausstattung bezeugen das prägende intellektuel­le Milieu der zwanziger Jahre, dem Zweig angehört hatte. Der bevorstehende Verlust wird von keiner Archivierung wettzumachen sein. ... Homeyerstraße 13: mehr als ein Einfamilienhaus mit der entspre­chenden Miete, die seine früheren Eigentümer jetzt von den Nut­zern haben wollen. Die Adresse ist ein sensibler Zeuge für Ber­lin trotz alledem. Seine Erhaltung wäre ein Signal; und seine Abschaffung ist es, umgekehrt, nicht minder."

zurück