zurück zur Suche

Arkadi Petrowitsch Gaidar

Lgow 22.2.1904 - Lepljawo 26.10.1941

Schnellerstraße 31

Ich möchte, daß man über uns in der Zukunft folgendes berichtet. Da lebten in jener Zeit Menschen, die sich listig den Anschein gaben, als seien sie einfache Jungschriftsteller, die in Wahrheit jedoch eine standhafte rote Garde zum Kampf vorbereiteten. Arkadi Gaidar.

In der Tra­ditionsecke befan­den sich ein Bildnis Gai­dars und eine Tafel mit der Inschrift.

Arkadi Gaidar (eigentlich Arkadi Petrowitsch Golikow) war ein sowjetischer Schriftsteller. Schon als Jugendlicher nahm er als Kommandeur einer Kompanie der Roten Armee am russischen Bürgerkrieg (1917/1918 –1922) teil. Nach dem Überfall der Deutschen Wehrmacht auf die Sowjetunion 1941 war er als journalistischer Berichterstatter an der Front tätig, schloss sich dann aber einer Partisanengruppe an. Er fiel während eines Kampfeinsatzes in Lepljawo (heute Lipljawe, Ukraine). 

 

zurück