zurück zur Suche

Amerikahaus / NAAFI Club

Pommernallee 4

ERBAUT
1929-1930
DURCH
HEINRICH MENDELSSOHN
UNTER MITARBEIT
DES ARCHITEKTEN
HEINRICH STRAUMER
PROFESSOR DR. ING. H.C.

Dieses Haus, ursprünglich „Amerikahaus“ (s. gegenüber Pommernallee 1 das „Deutschlandhaus“), war Teil eines Komplexes „Geschäfts- und Bürohäuser mit Café, Kino und Restaurant“ „auf dem höchsten Punkte Charlottenburgs gelegen“ (Heinz Johannes, Neues Bauen in Berlin, Berlin 1931, S. 30). Es beherbergt heute das Bundesbauamt Berlin I und das Berliner Kabaretttheater „Die Wühlmäuse“.
Heinrich Mendelssohn (Posen 1881 - Genf 1959) war Baumeister und Bauunternehmer. 1911 organisierte er die Versetzung der Gontardschen Königskolonnaden an ihren Schöneberger Standort. Er war auch beteiligt an der Erschließung des Hansaviertels und der Bebauung um den Olivaer Platz. Während des Nationalsozialismus emigrierte er nach Großbritannien, war aber schon ab 1946 wieder in Berlin als Architekt tätig. Von Heinrich Straumer (Chemnitz 7.12.1876 - Berlin 22.11.1937), der viele Bauten in Berlin geschaffen hat, stammt u. a. auch der nahebei stehende Funkturm.

Im Eingang Heerstraße 1 steht an der Wand oberhalb der Treppe im ersten Stockwerk:

Summit House severely damaged
by fire November 23rd 1943
rebuilt as
NAAFI CLUB
for British Armed Forces
opened by
Marshal of the Royal Air Force
Sir W Sholto Douglas GCB MC DFC
August 1st 1946

Den Namen „Summit House“ dürfte das Gebäude von den Briten wegen seiner „Gipfel“-Lage erhalten haben. Als NAAFI (Navy, Army and Air Force Institutions) Club diente es bis zum Abzug der Britischen Streitkräfte.

zurück