zurück zur Suche

Willi Heinze

Berlin 28.03.1910 - Berlin 26.02.1945

Wilhelm-Stolze-Straße 32

In diesem Haus
wohnte der
antifaschistische
Widerstandskämp­fer
Willi
Heinze
geb. am 28. März 1910
Von den Faschisten
ermordet
am 26.2.1945
Ehre seinem Andenken

Am 19. November 2007 brachten Friedrichshainer Anwohner diese Ersatztafel für die inzwischen demontierte Tafel an. Die er­ste Tafel wurde um 1950 angebracht und 1977 erneu­ert und hatte folgende Inschrift:

In diesem Hause
wohnte der
antifaschistische
Widerstands­kämpfer
Willi
Heinze
geb. am 28.3.1910
Von den Faschi­sten
ermordet am 26.2.1945
in Berlin (!)
Ehre sei­nem Andenken

Der Arbeiter Hein­ze war Mitarbei­ter der Lei­tung der Unter­grund-KPD, Widerstandsgruppe um Anton Saefkow (Saefkow-Gruppe). Er wurde im August 1944 verhaftet und zusammen mit Paul Hegenbart (+Brandenburg 26.2.1945, 60 J.), Wilhelm Selke und Julius Wordelmann zum Tode verurteilt.

zurück