zurück zur Suche

Willi Boos

20.10.1909 - Berlin 30./31.7.2010

Baerwaldstraße 32-34

WILLI-BOOS-SPORTANLAGE
Baerwaldstraße 32-34
Willi Boos
20. Oktober 1909 - 30. Juli 2009
Willi Boos war begeisterter Fußballer,
kickte seit seinem 12. Lebensjahr, über-
nahm mit 16 Jahren sein erstes Ehren-
amt im Sportverein. Er war aktiv in
der Berliner Arbeitersportbewegung,
im »Arbeiter-Sportverein Fichte« und
ab 1931 in der »Freien Sportbewegung
Fichte«. Als entschiedener Gegner des
NS-Regimes wurde er 1945 Sportamts-
leiter in Kreuzberg und machte die Sport-
plätze nach dem Krieg wieder bespielbar.
1948 wurde er wegen seiner politischen
Einstellung entlassen und war fortan als Sport-
händler tätig. Er erkannte die Bedeutung des
Breiten- und Vereinssports für die Erziehung
und Ausbildung der Jugend. Von 1931 bis
1992 war er ehrenamtlicher Vorsitzender des
»BSC Eintracht Südring«. 1979 erhielt
er das Bundesverdienstkreuz.

Boos’ Fussballerleben begann bei Frisch-Frei Niederschöneweide. Ab 1925 war er bei den Freien Sportlern Johannisthal, ab 1929 gehörte er der Freien Turnerschaft Neukölln an. Er gehörte zu den Mitbegründern des BSC Eintracht Südring. Aus seinem Amt als Leiter des Sportamts Kreuzberg wurde er 1948 während des "Kalten Krieges" entlassen. Die weiß hinterlegte Glastafel wurde vom BFC Südring finanziert und am 21.3.2010 links neben dem Eingang enthüllt. Auf der rechten Seite ist ein Foto des Geehrten wiedergegeben. Beigesetzt ist er auf dem Friedhof II der Dreifaltigkeitsgemeinde, Kreuzberg, Bergmannstraße 39-41.

zurück