zurück zur Suche
[Tafel entfernt]

Willi Bolien

Berlin 8.3.1907 - Berlin 14.10.1944

Maxstraße 12

Inschrift nicht ermittelt

Willi Bolien gehörte zur Uhrig-Gruppe. Er starb nach einem Sprung aus der zweiten Etage des Gestapo-Hauptquartiers. Eine Metalltafel wurde am 12.6.1951 angebracht und ersetzte eine erste Tafel, die kurz zuvor von Unbekannten entfernt wurde. (Neues Deutschland, 13.6.1951)
Die Inschrift der zweiten Tafel war wahrscheinlich identisch mit der für Otto Lemm, Oudenarder Straße 28 (nur mit Austausch von Namen und Lebensdaten), die am selben Tag angebracht wurde, und hätte dann gelautet:
In diesem Hause
wohnte der Widerstandskämpfer
Max Bolien,
der am 14.10.1944
vom Hitlerfaschismus
ermordet wurde.

Die zweite Tafel für Bolien wurde nach weiteren Attacken von seiner Witwe Hildegard abgenommen. S. a. Neues Deutschland vom 30.6.2009: Lebensretter / Ausstellung »Berliner Arbeiterwiderstand«, Stolpersteine, der Rettungsschwimmer Willi Bolien und drei starke Frauen (http://www.neues-deutschland.de/artikel/151369.lebensretter.html?sstr=Bolien; letzter Aufruf 6.3.2024)

zurück