zurück zur Suche

Wilhelm Voigt

Tilsit (Sowjetsk/Rußland) 13.2.1849 - Luxemburg-Limpertsberg 3.1.1922

Alt-Köpenick 21

In diesem Rathaus beschlagnahmte
am Nachmittag des 16. Oktober 1906 als
»Hauptmann von Köpenick«
der Schuhmacher
WILHELM VOIGT
13.2.1849 - 3.1.1922
die Stadtkasse • Als Köpenickiade ging diese
Tat in die Geschichte ein
Durch das gleichnamige Theaterstück von
Carl Zuckmayer (1931) wurde er
zur literarischen Figur

An seinem Grab im Sterbeort ließ 1961 der Circus Sarras­sani eine Tafel zur Erinnerung an den Mann anbringen, der aus Verzweiflung han­delnd den kaiserlichen Militärstaat und seine Obrig­keitshörigkeit enthüll­te.

Enthüllt wurde die Berliner Gedenkta­fel rechts neben dem Rathauseingang durch Bezirks­bürgermei­ster Klaus Ulbricht am 23.8.1996. Mitte April 2006 wurde die Tafel von einem Jugendlichen mit einem Hammer zerstört und Anfang Juni desselben Jahres ersetzt. Das Geld dafür in Höhe von gut 1.700€ hatte die CDU-Mittelstandsvereinigung gesammelt.

Die Tafel befindet sich in Alt-Köpenick 21 an der Ecke Rosenstraße.

zurück