zurück zur Suche

Wilhelm Schwarz

gest. Berlin 25.4.1945

Rheinsberger Straße 31

Hier, an seinem Wohnhaus, war eine Gedenktafel für
Wilhelm Schwarz
Er wurde am 25. April 1945 auf Befehl des Ortsgruppenleiters
der NSDAP am Baugerüst der Zionskirche erhängt. Wilhelm Schwarz hatte bei
Beginn der Kämpfe mit den sowjetischen Truppen in diesem Stadtgebiet
eine weiße Fahne aus dem Fenster gehängt und sie nicht,
wie seine Nachbarn, während der kurzfristigen Rückeroberung
des Gebiets durch deutsche Truppen wieder entfernt
8. Mai 1993
Aktives Museum Faschismus und Widerstand in Berlin e.V.

Dies ist die Ersatztafel für eine Gedenktafel für Wilhelm Schwarz, die 1991 von Unbekannten entfernt wurde. Ihre Inschrift lautete:

In diesem Hause wohnte

der Antifaschist

Wilhelm Schwarz

Am 24.4.1945 wurde er von

Hitlerknechten ermordet.

Vergeßt es nie!

Wilhelm Schwarz hängte während der Kämpfe um sein Wohnviertel - wie viele andere - eine weiße Fahne aus einem Fenster seiner Wohnung. Als vorübergehend deutsche Truppen wieder die Straße beherrschten, nahm er das weiße Tuch nicht ab, wurde festgenommen und mit zwei anderen Bürgern - möglicherweise erst in den Morgenstunden des 25.4.1945 - an einem Gerüst an der Zionskirche erhängt.

zurück