zurück zur Suche
Wilhelm Pieck

Wilhelm Pieck

Guben 3.1.1876 - Berlin 7.9.1960

Torstraße

WILHELM PIECK
VORSITZENDER DES ZK DER SED
UND
PRÄSIDENT DER DDR
ARBEITETE
VON 1946-1956 IN DIESEM HAUSE

Über der Inschrift zeigt die Tafel ein Reliefporträt Piecks. 
In diesem ehemali­gen Kauf­haus an der Ecke von Torstraße 1-3 (DDR: Wilhelm-Pieck-Straße) und Prenzlauer Allee befand sich von 1946 - Zwangsver­eini­gung­ von SPD und KPD - bis 1959 (Umzug in das ehema­lige Reichsbankgebäu­de; heute Teil des Auswärtigen Amtes) das "Zen­tral­haus der Ein­heit", Sitz des ZK der SED. Hier arbei­teten die beiden Par­tei­vorsitzen­den Wilhelm Pieck und Otto Grote­wohl. Das Arbeits­zimmer von Pieck blieb zumindes bis zur Sanierng erhal­ten. Später befand sich hier das Par­tei­archiv der SED, heute Stif­tung Archiv der Parteien und Massenorganisationen der DDR im Bundes­archiv. Während der Sanierung des heutigen Soho-Hauses war die Tafel abgenommen und ging dabei verloren. Der Eigentümer ließ einen Nachguss der Tafel fertigen, der wie die Grotewohl-Tafel Ende 2015 oder Anfang 2016 angebracht wurde.
Enthüllt wurde die ursprüngliche Tafel (Bildhauer Gerhard Thieme) am 3.1.1976. Sie ist hier abgebildet.

zurück