zurück zur Suche
Werner Seelenbinder

Werner Seelenbinder

Stettin 2.8.1904 - Brandenburg-Görden 24.10.1944

Glatzer Straße 6

IN DIESEM HAUSE
WOHNTE DER
ANTIFASCHISTISCHE
WIDERSTANDSKÄMPFER
WERNER
SEELENBINDER
GEB. AM 2.8.1904
VON DEN FASCHISTEN
ERMORDET AM 24.10.1944
IN BRANDENBURG
EHRE SEINEM ANDENKEN

Eine Vorgängertafel trug die Inschrift:
"Hier wohnte der
anti­faschi­stische
Wider­stands­kämpfer
Wer­ner
Seelen­binder
geb. am 2.8.1904
hingerich­tet am 24.10.1944
Dein Tod ist uns
Verpflichtung" 

Seelenbinder nutzte seine Sportler­reisen, um Kontakte zwischen dem Ausland und dem kommunistischen Wider­stand zu schaf­fen. Er beteiligte sich aktiv an Widerstandsaktivitäten an seinen Arbeitsstellen (u.a. AEG Treptow) und vermit­telte dem illegal eingerei­sten Instrukteur des ZK der KPD, Alfred Kowalke, eine Unter­kunft bei Johan­nes Zoschke. Am 4. Februar 1942 wurde er ver­haftet, erst Anfang 1944 begann der Prozess. Das Todesurteil wur­de am 5. September 1944 ausgesprochen.

zurück