zurück zur Suche

Walther Nernst und Max Bodenstein

Bunsenstraße 1

In diesem Haus wirkten
Nobelpreisträger Walther Nernst
Entdecker des 3. Hauptsatzes der
Thermodynamik von 1905-1922 und
Max Bodenstein Mitbegründer
der chemischen Kinetik von 1923-1936

Die Enthüllung der von Rüdiger Röhl gestalteteten Stahltafel (50 x 80 cm) war am 13. September 1983.

Prof. Dr. Walther Nernst wurde 1905 als Leiter des Instituts für physikalische Chemie an die Berliner Universität berufen. Er unterstützte experimentell die Theorien von Planck und Einstein. 1920 erhielt er den Nobelpreis für Chemie. 1922-24 leitete er die Physikalisch-Technische Reichsanstalt in Charlottenburg, 1925-33 das Physikalische Institut der Berliner Universität. Beigesetzt ist er auf dem Friedhof der St. Thomas-Gemeinde, Neukölln, Hermannstraße 179-185. Prof. Dr. ing. e.h. Max Bodenstein leitete von 1923-1936 das Physikalisch-Chemische Institut der Berliner Universität. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Friedhof Nikolassee, Kirchweg 12. 

zurück