zurück zur Suche

Sozialistischer Wohnungsbau

Barther Straße 3

Hier wurde 1984
der Grundstein für die Großsiedlung
Hohenschönhausen
gelegt.
Es entstanden bis 1989
über 29.000 Wohnungen.

Die Aluminiumtafel wurde am 9.2.2004 links neben dem Eingang enthüllt. Enthüllt wurde die Tafel von Bezirksbürgermeisterin Christina Emmrich. „Jürgen Hofmann, Vorsitzender des Kulturausschusses, machte darauf aufmerksam, was die beiden Tafeln unterscheidet:

‚Der Text vor 20 Jahren war deutlich auf Honecker ausgerichtet, heute soll die Grund­steinlegung in den Vordergrund gerückt werden.‘ ... Vor allem junge Familien zogen hier ein, erzählte Hofmann weiter. ‚Mit 46 Jahren war ich damals der älteste Mieter im Haus.‘“ (Neues Deutschland, 10.2.2004) Die Inschrift der Originaltafel lautete:

An dieser Stelle / erfolgte durch / den Generalse/­kretär des ZK / der SED und Vor/­sitzenden des / Staatsrates der / DDR Genossen / Erich Ho­necker / am 09.02.1984 / die Grundstein/legung für / Berlin-Hohen/schönhau­sen

Diese war nach der Wende abgenommen worden und sollte sich damals nach Auskunft des Heimatmu­seums Hohen­schönhausen bei der Wohnungs­baugesellschaft Hohen­schön­hausen mbH befinden.

zurück