zurück zur Suche

Rundfunk in Deutschland

Potsdamer Platz 1

Hier stand die Wiege des Deutschen Rundfunks.
Am 29. Oktober 1923 wurde aus dem
damaligen Voxhaus die erste offizielle
Rundfunksendung ausgestrahlt.
Der Sendebetrieb startete mit
den Worten:
"Achtung, Achtung!
Hier ist die Sendestelle Berlin
im Voxhaus.
Auf Welle 400 Meter."
Gestiftet anlässlich des Jubiläums
"100 Jahre Rundfunk in Deutschland"
Deutscher Amateur Radio Club e. V. DARC

Die Bronzetafel wurde am 29.10.2023 auf der Fassade des Kohlhoff-Towers rechts neben dem Eingang zum Panoramapunkt vom DARC-Vorsitzenden Christian Entsfellner und Joachim Breuninger, Direktor des Deutschen Technikmuseums, enthüllt. Auf der rechten Seite der Tafel befindet sich eine Gravur des Vox-Hauses mit der Antenne. Mit dem südöstlichen Bauteil an der (heutigen) Alten Potsdamer Straße steht der Kohlhoff-Tower dort, wo sich das Vox-Haus mit der seinerzeitigen Adresse Potsdamer Straße 4 befand.
Das Vox-Haus hatte beschädigt den Zweiten Weltkrieg überstanden, wurde wiederhergerichtet und genutzt. Dennoch wurde es - anders als das Weinhaus Huth an der (Alten) Potsdamer Straße - 1971 gesprengt.

zurück