zurück zur Suche

Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht

Zamość 5.3.1871 - Berlin 15.1.1919 / Leipzig 13.8.1871- Berlin 15.1.1919

Mannheimer Straße 27

LETZTER ZUFLUCHTSORT DER
DEUTSCHEN REVOLUTIONÄRE
ROSA LUXEMBURG
KARL LIEBKNECHT
VOR IHRER ERMORDUNG DURCH
MARODIERENDE REICHSWEHR=
TRUPPEN AM
15.1.1919

Die Inschrift befindet sich auf einer von einer doppelten Reihe dunkler Kleinmosaiksteine gesäumten hellgrauen Granittafel im Gehweg rechts vor dem Eingang.

In diesem Haus, damals Mannheimer Straße 43, wurden während der Weimarer Republik in der im ersten Stock gelegenen Wohnung des Kaufmanns Siegfried Marcusson am 15.1.1919 Rosa Luxemburg, Karl Lieb­knecht und Wilhelm Pieck von Angehörigen der Wil­mersdorfer Bürgerwehr festgenommen und an­schließend in das Eden-Hotel – damaliges Hauptquartier der Garde-Kavallerie-Schützen-Division – gebracht. Luxemburg und Liebknecht wurden ermor­det, Pieck wurde freigelas­sen.

Enthüllung am 15.1.1990. Bereits am 13.8.1951 war am Haus entsprechend einem Bericht in der Berliner Zeitung vom nächsten Tag von „Wilmersdorfer Friedensfreunden“ eine Tafel für Karl Liebknecht angebracht worden.

zurück