zurück zur Suche

Oskar Picht

27.5.1871 - 15.8.1945

Rothenburgstraße 14

Hier lebte und arbeitete
OSKAR PICHT
27.5.1871 - 15.8.1945
Direktor der Blindenbildungsanstalt in Steglitz
(1920-1933)
Mit seiner Erfindung der Punktschrift-Steno-Maschine
half er den Blinden

Picht ersann bereits 1899 eine Blindenschriftmaschine (Blattschreibmaschine), für die er auf der Schreibma­schinenausstellung in Venedig 1907 eine Goldmedaille erhielt, 1909 dann den auf der Tafel ge­nannten Bandschreiber. Durch seine Intiative wurde die Bibliothek der Schule eine der größten deutschen ­Leihbibliotheken für Blinde.

Beigesetzt wurde Picht in Bergholz-Rehbrücke bei Potsdam. Wegen ungeklärter Mitgliedschaften ab 1933 (Picht trat zwar dem NS-Lehrerbund, nicht aber der NSDAP bei) wurde die Anbringung der Berliner Gedenkta­fel nach ihrer Fertigstellung zunächst ver­weigert und im Heimatmuseum ver­wahrt. Sie ist seit Anfang Juli 2000 an der Außenwand links neben der Tafel für Betty Hirsch befestigt.

zurück