zurück zur Suche
Opfer der Mauer (DDR-Grenzer)
Opfer der Mauer (DDR-Grenzer)

Opfer der Mauer (DDR-Grenzer)

Am Kupfergraben 2

IHR TOD IST UNS VERPFLICHTUNG
In dieser Kaserne dienten unsere durch
Westberliner Agenten ermordeten Genossen
VP Wachtmstr. HELMUT JUST Uffz. PETER GÖRING
geb. 2.7.1933 ermordet 30.12.1952 geb. 28.12.1940 ermordet 23.5.1962
Uffz. EGON SCHULTZ
geb. 4.1.1943 ermordet 5.10.1964

Helmust Just war Angehöriger der Kasernierten Volkspolizei. Er wurde an der Sektorengrenze zwischen Prenzlauer Berg und Gesundbrunnen an der Behmstraße von Unbekannten erschossen.

Peter Göring und Egon Schultz waren Unteroffiziere der Grenztruppen der DDR. Beide wurden bei Schusswechseln während der versuchten Verhinderung von Fluchten tödlich getroffen.

Der leicht rötliche Stein im Vorgarten der ehemaligen Friedrich-Engels-Kaserne (gegenüber dem Bode-Museum) war bereits am 15.3.1992 umgeworfen und teilweise mit roter Farbe beschmiert, lag da auch noch ein Jahr später. Er ist später jedoch nicht vernichtet worden und befindet sich jetzt (Anfang 2012) im Militärhistorischen Museum in Dresden im Bereich "1945 bis heute". Die Inschrift war ursprünglich golden ausgelegt.

zurück