zurück zur Suche
Nikos Kazantzakis
Nikos Kazantzakis

Nikos Kazantzakis

Iraklion/Kreta 18.2.1883 - Freiburg/Br. 26.10.1957

Unter den Eichen 63

Hier lebte und wirkte
von 1920 bis 1923
NIKOS KAZANTZAKIS
18.2.1883 - 26.10.1957
Griechischer Schriftsteller
Alexis Sorbas

Unter den Eichen 63 (Ecke Habelschwerdter Allee) befand sich bis zur Zerstörung im Zweiten Weltkrieg die "Pension Lichterfelde-West", in der Kazantzakis lebte. Die Musik zur Verfilmung seines berühmtesten Romans "Alexis Sorbas" schrieb der "Erfinder des Sirtaki" Mikis Theodorakis. Anwesend zur Enthüllung der Berliner Gedenktafel am 22.4.1986 waren u.a. die Witwe Elena Kazantzakis, die griechische Kulturministerin Melina Mercouri und der griechische Botschafter. Beigesetzt wurde Kazantzakis auf der Martinengo-Bastion des venezianischen Kastells von Iraklion (Heraklion). Auf seinem Grab steht (auf Griechisch): "Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts - ich bin frei".
Die Tafel ist im Eingangsbereich des Wohnhauses in einem Edelstahlrahmen rechts an der Wand befestigt und von der Straße aus fast unsichtbar.

zurück