zurück zur Suche

Maison de France

Kurfürstendamm 211

LE 10 OCTOBRE 1985
MONSIEUR FRANÇOIS MITTERRAND
PRESIDENT DE LA REPUBLIQUE FRANÇAISE
A PROCEDE A L‘INAUGURATION
DES NOUVELLES INSTALLATIONS
DE LA MAISON DE FRANCE

Die dunkel getönte Kunststofftafel ist im Treppenhaus des Institut Français in der 4. Etage an der Wand auf einer Holzplatte befestigt.

Das Kulturzentrum Maison de France wurde 1950 gegründet und stellt einen wichtigen Meilensteil der deutsch-französischen Beziehungen nach dem Zweiten Weltkrieg dar. Es beherbergte u.a. das Institut français, das Kino Cinema Paris und das französische Generalkonsulat. Am 25. August 1983 verübte die armenische Terrorgruppe "Asala" mit Unterstützung des Ministerium für Staatssicherheit ein Bombenattentat auf das Gebäude, bei dem ein Mensch ums Leben kam und 23 Personen verletzt wurden. 1985 wurde das Haus von Helmut Kohl und François Mitterrand wiedereröffnet. Heute steht das Haus unter Denkmalschutz. Es ist nach wie vor Sitz des Institut français und des Cinema Paris, sowie des Campus France. Im Erdgeschoss befindet sich die Brasserie Le Paris.

zurück