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Luftbrückenflugzeug C-47

Luftbrückenflugzeug C-47

Columbiadamm

Berlin Airlift Veteran
During the first days of the airlift the C-47
"Gooney Bird" was the only air-craft of its type available
to the Air Force in Europe. It was later joined by
the C-54 which had three times the cargo capacity of
the C-47. This type of aircraft is still used today as
cargo and passenger aircraft in Alaska and
New England. The commercial version of the C-47 is called
DC-3. The Navy calls it R4D and the British Air Force
calls it the Dakota
This C-47 is on permanent loan from the
Air Force Museum, Wright-Patterson AFB, Ohio

Berliner Luftbrücken Veteran
In der Anfangsphase der Luftbrücke standen der
U.S. Air Force in Europa nur Flugzeuge des Typs
C-47 "Gooney Bird" zur Verfügung. Später kam dann die
C-54 mit einer dreifachen Ladekapazität der C-47 dazu.
Auch heute noch werden Flugzeuge dieses Typs als
Fracht- und Passagierflugzeuge in Alaska und
New England genutzt. Die zivile Version dieses
Flugzeuges ist die DC-3. Die Navy nennt es R4D
und die Britische Luftwaffe Dakota.
Diese C-47 ist eine ständige Leihgabe des
Air Force Museums, Wright-Patterson Air Force Base, Ohio

Die Tafel zur Erinnreung an die Blockade Berlins steht hinter dem Begrenzungszaun des einstigen Flughafens Tempelhof, westlich gegenüber der Einmündung der Lilienthalstraße (damit im Ortsteil Tempelhof). Das Flugzeug (ein "Rosinenbomber") wurde Ende der 1990er Jahre in einem spektakulären Transport zum Deutschen Technikmuseum Berlin (DTM) gebracht, von dessen Neubaudach es seither die Autofahrerinnen und Autofahrer auf dem Tempelhofer Ufer wie im Landeanflug befindlich "erschreckt". Geblieben ist am alten Standort allein die Informationstafel. (S. a. Luftbrückenflugzeug C-54 in Neukölln)

Im DTM erläutert eine Tafel zum Flugzeug:
Douglas C-47 B "Skytrain" - der
legendäre "Rosinenbomber"
Die Geschichte dieses berühmtesten Flugzeugs beginnt in den 1930er Jahren
mit der Passagierversion DC-3. Die ersten Maschinen dieses Typs wurden

im Juni 1936 ausgeliefert. In der Folgezeit entwickelte sich die DC-3 zum
meistgeflogenen Passagierflugzeug ihrer Zeit. Als das amerikanische
Militär im Sommer 1940 mit dem Aufbau einer großen Lufttransport-
flotte begann, wurde die militärische Frachtversion C-47 gebaut.
Diese bildete während des Zweiten Weltkriegs das Rückgrat der ame-
rikanischen Lufttransportverbände. Ihre wichtigste Rolle spielte die C-47 als
"Rosinenbomber" bei der Berliner Blockade 1948/49. In den späten 1940er Jahren
waren die ausgemusterten Militärmaschinen weltweit als Transportmaschinen im Einsatz.
Die gezeigte C-47 B mit der Kennung 5951 wurde 1945 an die US-Luftwaffe ausgeliefert und war
zunächst beim Wetterdienst auf Jamaika stationiert. Von 1962 bis 1977 flog die Maschine bei der
spanischen Luftwaffe. Am 28. Oktober 1986 ging sie an die US Air Force zurück, die sie auf dem
Flughafen Berlin-Tempelhof zur Erinnerung an die Luftbrücke ausstellte. 1994 wurde das Flugzeug
dem Deutschen Technikmuseum Berlin übergeben und mit Unterstützung der Weberbank, Berlin
und der Berliner Bevölkerung restauriert.

Ein Foto unter dem Text zeigt in einer Nachtaufnahme „Eine C-47 auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof, 1948/49". Rechts neben Text und Foto befinden sich eine technische Zeichnung eines Flugzeugs dieses Typs mit Erläuterungen dazu sowie Angaben technischer Art.

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