zurück zur Suche

Ludwig Paul Wolf

Dresden 6.5.1876 - Rehbrücke 31.10.1943

Geraer Straße 43

In dankbarer Erinnerung
Der Chefarzt
Dr. Ludwig Paul Wolf
*6.5.1876 +31.10.1943
vermachte 1937 sein Wohnhaus
und sein gesamtes Vermögen
„zum Wohle
der Jugend in Steglitz”

Das einstige Wohnhaus an der Ecke Mariannenstraße ist ein Kinder- und Jugendzentrum seit 1998. Unklar war damals, wer der großherzige Eigentümer war, der testamentarisch 1937 verfügte, dass sein Haus und sein Vermögen dem Bezirk Steglitz mit der Bestimmung zufallen sollte, „die Erbschaft nach freiem Ermessen der Behörde für die Jugend des Bezirks Steglitz zu verwenden". Im Jahr 2005 begaben sich Mitarbeiter mit Kindern und Jugendlichen auf eine Spurensuche nach Dr. Wolf. Sie fanden eine Menge über den im Nationalsozialismus (wahrscheinlich) rassisch Verfolgten heraus, von seiner Geburtsurkunde, über seine Dissertation, seine Arbeit und sein Wohnhaus in Rüdersdorf, die Errichtung des Hauses in Lichterfelde-Ost 1932 bis zu seinem Tod bei seiner (von ihm geschiedenen?) Ehefrau in Rehbrücke. Auf dem Friedhof in Bergholz-Rehbrücke ist beider Grab erhalten und wird seither von den Jugendlichen gepflegt. Im Zentrum selbst gibt es eine Dokumentation mit den Ergebnissen der Recherche und es ist alles auch im Internet dokumentiert unter www.kijudrwolf.de.
Enthüllt wurde die weiße emaillierte Blechtafel am 1.9.2006 durch Bezirksstadträtin Anke Otto. Sie ist rechts neben dem Eingang auf dem Putz befestigt.

zurück