zurück zur Suche

Leopold Koppel

Dresden 20.10.1854 - Berlin 29.8.1933

Harnackstraße

Diese Tennisplätze
wurden von Herrn
Leopold Koppel
Berlin gestiftet

Leopold Koppel gründete im Jahr 1890 am Pariser Platz 6 das Bankhaus Koppel & Co. U.a. war er wesentlich an der Gründung des Auer-Konzerns beteiligt.

Koppel, der nach relativ kurzer Zeit zu den reichsten Bürgern Preußens gehörte, förderte Kunst und Wissenschaft, wurde zum Geheimen Kommerzienrat ernannt. Er engagierte sich schon vor der Gründung der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft (KWG) im Jahre 1911 in erhebli­chem finanziellem Maße insbesondere für die Errichtung eines Instituts für physikalische Chemie und Elektrochemie und wurde in den Senat der KWG gewählt, die er auch nach dem Ersten Weltkrieg stark unter­stützte. Auch diese Tennisplätze finanzierte er.

Sein Engagement dankte ihm die KWG schon im Mai 1933 nicht mehr, indem er wegen seiner jüdischen Herkunft nicht mehr in den Senat aufgenommen wurde.

Beigesetzt ist Koppel auf dem Parkfriedhof Lichterfelde, Thuner Platz, Ter­rassenweg 53 ( Ehrengrab). Der Stein in Dahlem steht gleich hinter dem Eingangstor ziem­lich ver­steckt im Gebüsch. Auf einem kreis­runden Schaft aus Sand­stein befindet sich ein steinerner Quader mit der In­schrift zur Frontseite, an der rech­ten Seite könn­te es eine weitere kurze (aber verwitterte) Inschrift gegeben haben. Den Quader krönt ein steinerner Kegel.

zurück