zurück zur Suche

Kurt Meurer

19.4.1901 - 27.10.1991

Hauptstraße 101

Hier befand sich von 1945 bis 1990
die Buchhandlung Elwert und Meurer.
Dank des unermüdlichen Einsatzes
des Buchhändlers
Kurt Meurer
(*1901 +1991)
wurde die Buchhandlung
weit über diesen Ort hinaus bekannt
als Institution für Buchkultur und Leseförderung.

Die Buchhandlung befand sich hier seit Oktober 1945 und war zusammen mit Kiepert die wohl bekannteste Buchhandlung in West-Berlin. Es war auch ein Ort ungezählter Lesungen mit den berühmtesten Schriftstellerinnen und Schriftstellern jener Zeit.

Die in über zwei Metern Höhe rechts neben dem Eingang angebrachte Messingtafel geht auf eine Inititiave von Anette Meurer, Enkelin von Kurt Meurer zurück und wurde nach Beschluss der BVV und mit Unterstützung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Ende Oktober 2010 von Bezirksstadtrat Dieter Hapel enthüllt.

zurück