zurück zur Suche

Kurt Löwenstein

Bleckede/Elbe 18.5.1885 - Paris 8.5.1939

Geygerstraße 3

DR. KURT LÖWENSTEIN
1885 - 1939
DER BEKANNTE PÄDAGOGE
REICHSTAGSABGEORDNETE
UND STADTRAT LEBTE HIER
VON 1921 - 1933
Förderungsaktion der Spielbank Berlin

Der Sozialdemokrat Löwenstein war, zusammen mit Fritz Karsen, einer der bedeutendsten Reformpädagogen und Schulreformer der Weimarer Republik. Er war Mitbegründer und Reichsvorsitzender der Bewegung der "Kinderfreunde". Den Nazis war er so verhaßt, dass zwei uniformierte SA-Leute ihn noch in der Nacht des Reichstagsbrandes (am 28.2.1933 gegen 3.15 Uhr) in seiner im vierten Stock gelegenen Wohnung überfielen, zehn Schüsse in das Schlafzimmer abfeuerten und das Arbeitszimmer verwüsteten. Löwenstein flüchtete noch am selben Tag aus Deutschland und ging nach Paris ins Exil.

Beigesetzt wurde er auf dem Pariser Friedhof Père-Lachaise.

zurück