zurück zur Suche
Konrad Zuse

Konrad Zuse

(Berlin-)Wilmersdorf 22.6.1910 - Hünfeld/Osthessen 18.12.1995

Methfesselstraße 7

In den kriegszerstörten Häusern
Methfesselstraße 10 und 7
entwickelte und baute Konrad Zuse von 1936 bis 1944
die programm-gesteuerten[!] Rechenanlagen Z 1 bis Z 4
1941 ging der Rechner
ZUSE Z 3
als erster funktionsfähiger Computer
der Welt in Betrieb

Im Jahr 1941 baute Zuse mit Z 3 den ersten – damals noch nicht so genannten – Computer mit elektromagnetischer Relaistechnik und Lochstreifensteuerung. Die Speicherkapazität betrug 64 Wörter. Er wurde am 12. Mai 1941 erstmals einer Gruppe von Wissenschaftlern vorgestellt. Bei Bombenangriffen auf Berlin im Jahr 1944 wurde der Rechner Z 3 zerstört. Ein Nachbau von Z 1 steht im Deutschen Technikmuseum Berlin (ehem. Museum für Verkehr und Technik). An Stelle des bei Luftangriffen 1944 zerstörten Hauses Methfesselstraße 10, dem Wohnhaus Zuses, befindet sich heute das Kreuzberger Weinanbaugebiet.

Enthüllung der Berliner Gedenktafel am 28.8.1998 in Anwesenheit des Sohnes Dr. Horst Zuse. Die Tafel sollte ursprünglich bereits im Winter/Frühjahr 1995 enthüllt werden.

Im Januar 2022 war die Gedenktafel verschwunden, im November 2022 konnte sie ersetzt werden. Nachdem die Tafel im Oktober 2023 erneut abhanden gekommen war, wurde sie mit zusätzlichen Bohrlöchern und verstärkendem Zement erneut angebracht.

zurück