zurück zur Suche
[Tafel entfernt]

Karl Weierstraß

Ostenfelde/Westfalen 31.10.1815 - Berlin 19.2.1897

Friedrich-Wilhelm-Straße 14

Die Gedenktafel befand sich in der Friedrich-Wilhelm-Straße, der heutigen Klingelhöferstraße. Die Inschrift konnte bisher nicht ermittelt werden

Weierstraß war ein bedeutender Mathematiker (Neubegründung und systematischer Aufbau der allgemeinen Theorie der analytischen Funktionen), seit 1856 Lehrer am Beuthschen Gewerbeinstitut, ab 1864 ordentlicher Professor an der Berliner Universität. Beigesetzt wurde er auf dem St. Hedwigs-Friedhof, Mitte, Liesenstraße 8, Feld IV. Weil dieser Bereich nach dem Mauerbau im Grenzgebiet lag, wurde der auf seinem Grab stehende schwarze Obelisk aus schwedischem Granit an die Mauer zum benachbarten Domfriedhof in der Nähe des Eingangs Wöhlertstraße versetzt.

zurück