zurück zur Suche

James Henry Simon

Berlin 17.9.1851 - Berlin 23.5.1932

Bundesallee 23

Hier lebte von 1927 bis 1932
der Berliner Kaufmann
Mäzen und Förderer sozialer Einrichtungen
JAMES SIMON
17.9.1851 - 23.5.1932
Er schenkte den Berliner Museen
seine Kunstsammlungen
darunter die aus einem Grabungsfund in Ägypten
stammende Büste der »Nofretete«

Das Haus, in das Simon nach dem Verkauf seiner Villa an der Tiergartenstraße 15a gezogen war, wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Ent­hüllt wurde die Berliner Gedenktafel durch den stv. Bezirksbürgermeister Klaus-Dieter Gröhler und den Vorsitzenden des Verbandes der Berliner Stadtführer Berlin Guide, Dr. Wolther von Kieseritzky, am ersten Pfeiler der Passage des heutigen Hauses am Montag, dem 22.5.2006. Die Stadtführervereinigung hatte die Tafel gespendet. Eine Simon würdigende Ansprache hielt der Direktor des Ägyptischen Museums, Prof. Dr.  Dietrich Wildung.

zurück