zurück zur Suche

Israelitische Synagogengemeinde Adass Jisroel

Tucholskystraße 40

In diesem Gebäude befanden sich das
Gemeindezentrum und die Synagoge
der israelitischen Synagogengemeinde
(Adass Jisroel) zu Berlin sowie das
Berliner Rabbinerseminar.
Viele Mitglieder sind von den Nazis
ermordet worden.
Ehre ihrem Andenken!

Am 26. Juni 1986 wurde die kupferfarbene Tafel rechts neben dem Eingang angebracht. Die aus Anlaß der 100. Wiederkehr der Erlangung der vollständigen Selbständigkeit der Gemeinde angebrachte Tafel ist inzwischen – vielleicht durch die jetzige Gemeinde, der das Haus von der Regierung der DDR 1990 übergeben wurde – wieder entfernt worden. Hingewiesen sei hier auf das am 25. Juni 1986 eingeweihte Denkmal für Adass Jisroel in Tiergarten, Siegmunds Hof/Wullenwebersteg.

zurück