zurück zur Suche

Internationale Brigaden

Friedenstraße

Ruhm und Ehre den dreitausend
deutschen Antifaschisten,
gefallen 1936-1939 im Freiheitskampf
des spanischen Volkes
Sie kämpften in den Reihen der
glorreichen internationalen Brigaden
gegen den spanischen, deutschen
und italienischen Faschismus,
für die Befreiung unserer Heimat
vom faschistischen Joch.
Ihr Kampf, beseelt von den großen Ideen
des proletarischen Internationalismus
und wahren Patriotismus,
bleibt unvergängliches Vorbild
der Jugend unseres sozialistischen
Vaterlandes.

Die Gedenk­stätte der deutschen Spanienkämp­fer im Volkspark Friedrichshain wurde geschaffen von Fritz Cremer (Arnsberg/Westfalen 22.10.1906 - Berlin 1.9.1993) und Siegfried Krepp (Lauchhammer 3.7.1930 - Berlin 23.10.2013). Eingeweiht wurde sie am 7.9.1968 im Volkspark Friedrichshain an der Friedenstraße in Höhe der Einmündung der Büschingstraße.

Über den Stufen, die zur Gedenkstätte führen, lag die große Metallplat­te mit obiger Inschrift. Nach den Empfehlungen der "Kommission zum Umgang mit den politischen Denkmälern der Nachkriegszeit im ehemaligen Ost-Berlin" vom 5.3.1993 ist sie bald danach demontiert und durch eine massive, bronzene Tafel ersetzt worden, auf der in mehreren Zeilen untereinander nur steht "Gedenkstätte der deutschen Interbrigadisten Spanien 1936 - 1939". Im Bericht der Kommission heißt es: "Die Tafelinschrift '... Vorbild der Jugend unseres sozialistischen Vaterlandes' liegt im Bereich der Geschichtsverfälschung. Es wird auch verschwiegen, daß zahlreiche Kommunisten vom NKWD als sogenannte 'Trotzkisten' umgebracht wurden." Die Kommission empfahl daher "mit großer Mehrheit": "Die derzeitige Texttafel ist entweder zu entfernen oder durch einen kommentierenden Hinweis zu ergänzen."

zurück