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Hauptbahnhof

Europaplatz

Der Berliner Hauptbahnhof wurde am 26. Mai 2006 feierlich in Anwesenheit
der Bundeskanzlerin Angela Merkel, des Vizepräsidenten der Europäischen
Kommission Günter Verheugen, des Bundesministers für Verkehr, Bau und
Stadtentwicklung Wolfgang Tiefensee, des Berliner Regierenden Bürger-
meisters Klaus Wowereit und des Vorstandsvorsitzenden der Deutschen
Bahn AG Helmut Mehdorn eröffnet.
In unmittelbarer Nähe des heutigen Hauptbahnhofs stand der 1871 einge-
weihte Lehrter Bahnhof. Dieser Kopfbahnhof war Ausgangspunkt für die
Eisenbahnverbindungen in Richtung Hannover und später auch in Richtung
Hamburg.
Aufgrund der Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg sowie der Teilung Deutsch-
lands und Berlins wurde der Lehrter Bahnhof 1951 stillgelegt. Lediglich der
Lehrter Stadtbahnhof blieb als S-Bahnhof bestehen.
Im Juni 1991 fiel die Entscheidung des Deutschen Bundestages für Berlin
als Hauptstadt. Aus diesem Anlass wurde ein neues Verkehrskonzept
entwickelt. Dessen Herzstück sind die neue Nord-Süd-Verbindung und
Europas größter Kreuzungsbahnhof an dieser historischen Stätte. Der
Bahnhof entstand nach Entwurf des weltweit renommierten Architektur-
büros Gerkan, Marg und Partner. 1995 erfolgte in Anwesenheit von
Bundeskanzler Helmut Kohl der erste Spatenstich.
Architekturfragmente, Relikte aus der Eisenbahngeschichte und plastische
Figurationen im Sockel dieser von Professor Jürgen Goertz geschaffenen
Skulptur erinnern an den Lehrter Bahnhof und an den Lehrter Stadtbahnhof.
Das Kunstwerk mit seinen hochwertigen Fertigungsmaterialien und seinen
beweglichen High-Tech-Elementen verkörpert die Mobilität des Menschen
im Lauf der Zeit und bringt die lange Verkehrstradition der Deutschen Haupt-
stadt zum Ausdruck. Durch die Integration der aus den Ruinen geborgenen
Originalteile schlägt die Skulptur auch die Brücke vom einstigen Lehrter
Bahnhof zum neuen Berliner Hauptbahnhof.

The official opening of Berlin’s Central Railway Station (Hauptbahnhof) took
place on 26 May 2006. It was attended by the Federal Chancellor Angela
Merkel, the Vice-President of the European Commission, Günter Verheugen,
the Federal Minister of Transport, Building and Urban Affairs, Wolfgang
Tiefensee, the Governing Mayor of Berlin, Klaus Wowereit and the CEO
and Chairman of Deutsche Bahn AG, Helmut Mehdorn.
Lehrter Station, which was opened in 1871, stood directly adjacent to the
new station. This terminus was the starting point for rail connections towards
Hanover and, later, Hamburg.
Following the ravages of the Second World War and the division of Germany
and Berlin, Lehrter Station was shut in 1951. Only the smaller interchange
station, Lehrter Stadtbahnhof, remained in operation as a train stop.
In June 1991, the German Parliament resolved to move the capital to Berlin.
Following this decision a new transport concept was developed, the
centrepiece of which was the new north-south connection and Europe’s
largest rail junction on this historic spot. The station was designed by the
world-renowned architects Gerkan, Marg and Partners. The ground-
breaking ceremony was held in 1995 in the presence of Federal Chancellor
Helmut Kohl.
Architectural fragments, relics of railway history and figurative sculpture on
pedestals all form part of the sculpture created by Professor Jürgen Goertz,
whose purpose is to remember Lehrter Station and Lehrter Stadtbahnhof.
The piece, made of high-quality material with movable high-tech elements,
embodies the mobility of people over the course of time and conveys the
German’s capital long tradition in transport. By integrating original parts
salvaged from the ruins, the sculpture also represents a bridge between
the former Lehrter Station and the new Central Station.

Die großformatige Edelstahltafel mit der deutschen Inschrift auf der linken Seite und der englischen rechts daneben ist an der Ostseite der Skulptur befestigt. Diese befindet sich auf der Plattform in Höhe der ersten Etage des Bahnhofs an dessen Nordostecke (Europaplatz Ecke Friedrich-List-Ufer).

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