zurück zur Suche

Gustav Zahnke

14.3.1908 - Leipzig 3.5.1930

Margaretenstraße 9, Ecke Wönnichstraße

Hier wohnte der
antifaschistische
Widerstandskämpfer
Gustav
Zahnke
geb. am 14.3.1908
Von den
Faschisten ermordet
am 21.4.1930
Ehre seinem
Andenken

Während des Reichs­treffens des Kommunistischen Jugendverban­des (KJVD) zur Zeit der Weimarer Republik, am 20. April 1930 in Leipzig kamen bei gewalttätigen Auseinandersetzungen zwei Polizisten und ein Jungkommunist durch Waffengewalt ums Leben. Der Schlosser Zahn­ke wurde bei der Suche nach Beteiligten am folgenden Tag durch den Schuss eines Polizisten in einem dunklen Keller schwer verwundet und starb am 25.4.1930, weil er zu spät in ärzt­liche Behandlung kam. Er wurde am 12.5.1930 auf dem Zen­tralfriedhof Fried­richs­felde bei­gesetzt.

Die Gedenktafel wurde 2005 von Unbekannten entfernt.

zurück