zurück zur Suche

Friedrich Seidenstücker

Unna 26.9.1882 - Berlin 26.12.1966

Bundesplatz 17

Hier und im Nachbarhaus lebte von 1909 bis 1966
Friedrich
Seidenstücker
* 26.9.1882 in Unna + 26.12.1966 in Berlin
Fotograf, der dem Alltag
der Großstadt eine humorvolle
Seite abzugewinnen wusste.

Das Nachbarhaus war Bundesplatz (bis 1950 Kaiserplatz) 16. Dorthin zog der Künstler Seidenstücker ausweislich der Berliner Adressbücher bereits im Jahre 1935.
Ursprünglich studierte Seidenstücker Maschinenbau, später widmete er sich der Bildhauerei und Fotografie, studierte ab 1918 u.a. bei dem bekannten Tierbildhauer August Gaul. Schließlich entschied er sich aber mehr für die Fotografie. Doch in seinen Berufsangaben schwankte er zwischen Bildhauer und Fotograf, manchmal gab er auch beides an (z.B. im Fernsprechbuch 1950). Legendär sind seine vielen - mit erkennbarem Schmunzeln aufgenommenen - Tierfotografien, aber auch seine Großstadtbilder aus Berlin vor und nach dem Zweiten Weltkrieg. Seidenstücker war Flaneur, Beobachter und Fotograf. Die Berlinische Galerie widmete ihm 2011/12 eine große Retrospektive "Friedrich Seidenstücker. Fotografien 1925–1958".
Die schwarze Granittafel zeigt oben mittig eine Balgenkamera. Sie wurde am 20.9.2014 links neben der Einfahrt enthüllt. Aus diesem Anlass sprach der Leiter der Fotografischen Abteilung der Berlinischen Galerie, Ulrich Domröse. Die Initiative Bundesplatz e.V. ist Initiator der Tafel.

zurück