zurück zur Suche
[Tafel entfernt]

Dietrich Bonhoeffer

Breslau 4.2.1906 - KZ Flossenbürg 9.4.1945

Witzlebenstraße 4-5

Zum Gedenken an den christlichen Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer. Seine Tötung am 9. April 1945, angeordnet durch ein SS-Gericht im Konzentrationslager Flossenbürg, wurde vom Bundesgerichtshof 1956 bestätigt - als Ausdruck des Rechts des NS-Staates auf Selbstbehauptung

Die Tafel wurde am 4.2.1996, Bonhoeffers 90. Geburtstag, als Aus­druck der Forde­rung nach seiner juri­stischen Rehabi­litierung von im "Initiativ­kreis Ge­rech­tig­keit für Dietrich Bonhoeffer" zusam­mengeschlosse­nen "ehe­mali­gen DDR-Bürgerrecht­lern, Politi­kern und Juri­sten" am damaligen Bundesgerichtshof ange­bracht. Am 13.2.1996 wurde sie als nicht geneh­migt wieder abgenom­men.

Dietrich Bonhoeffer war Mitglied der Bewegung "Bekennende Kirche".

zurück