zurück zur Suche

Bonhoefferhaus

Marienburger Allee 43

Bonhoefferhaus
Elternhaus der Brüder Klaus und
Dietrich Bonhoeffer.
Mit ihnen starben im Widerstand gegen
den Nationalsozialismus
die Männer ihrer Schwestern
Rüdiger Schleicher und Hans von Dohnanyi
im April 1945

Hier lebten die Brüder Bonho­effer, engagiert in der Bewegung "Bekennende Kirche", von 1935-1943. Rüdiger Schlei­cher (*Stutt­gart 14.1.1895) wurde An­fang Okto­ber 1944 verhaftet und wegen seiner Wider­standsaktivi­täten am 2. Februar 1945 vom Volksge­richtshof zum Tode verur­teilt. Er starb wie Klaus Bonho­ef­fer unweit des Zel­lengefäng­nisses Moabit durch die Kugeln der SS, als sowje­tische Trup­pen bereits in Berlin waren. Hans von Dohna­nyi (*Wien 1.1.1902) stand dem NS-Regime von Anfang an ablehnend gegenüber. Für zwei Attentatsver­suche auf Hitler be­sorgte er Haftminen. Am 5.4.1943 wurde er verhaftet und zuletzt im KZ Sach­senhausen inhaftiert. Dort wurde er von einem Standge­richt zum Tode ver­urteilt und am 9.4.1945 er­schossen.

Enthül­lung der Berliner Gedenkta­fel 19.9.1988.

zurück