zurück zur Suche

Zwangsarbeiterinnen aus Lodz

Grenzstraße 16

Zur Erinnerung an 20 polnische Frauen
aus Lodz die hier in der Nacht vom 3.-4.9.1943
bei einem Luftangriff starben Sie leisteten Zwangsarbeit im AEG-Werk Ackerstr. 71-76
Aleksandra Wiśniewka
Krystyna Pajor
Stanisława Gawrońska
Maria Wydrzyńska
Stefania Zieradzka
Jadwiga Matejka
Kazimiera Walczak
Irena Ruthowska
Anna Moszyńska
Janína Mańkut
Lucyna Jurczyk
Irena Daszyńska
Zofia Ciura
Zofia Ziołew
Krystyna Ochęcka
Helena Muchowicz
Alfreda Imińska
Maria Maciaszczyk
Izabela Damińska

Die Inschrift befindet sich auf einer liegenden großformatigen Tafel aus dunkelgrauem Granit. 

Die Mädchen und jungen Frauenn im Alter zwischen 14 und 17 Jahren kamen in ihrer Unterkunft ums Leben. Zuflucht und Schutz in einem Bunker war ihnen verwehrt.
Enthüllt wurde der Stein in Anwesenheit von Angehörigen und Überlebenden am 4. September 2004.  Beigesetzt wurden sie auf dem Parkfriedhof Marzahn, Wiesenburger Weg. Auch dort wurde am 4. September 2004 ein Gedenkstein enthüllt.

zurück