zurück zur Suche
Zitate zu Berlin
Zitate zu Berlin
Zitate zu Berlin
Zitate zu Berlin
Zitate zu Berlin
Zitate zu Berlin
Zitate zu Berlin

Zitate zu Berlin

Gendarmenmarkt

Berlin ist gewiß eine der
schönsten Städte in Europa.
Georg Forster, 1779

Man hat Berlin noch lange nicht
in den Händen, wenn man Mir statt
Mich hört (und) ... volkstümliches
Weißbier ... getrunken hat.
Adolf Glassbrenner

Es ist mir, als ob ich von
Berlin nicht wieder fortkommen
würde. Albert Lortzing, 1850

Ein Berliner Witz ist mehr
wert als eine schöne Gegend.
Georg W. F. Hegel, 1830

Dass ein längerer Aufenthalt in
Berlin mich fähig machen würde,
in meiner Kunst vorzuschreiten
..., zweifle ich keinen
Augenblick. Friedrich von Schiller, 1804

Ich habe sie schon immer geliebt,
die alte Stadt; geliebt in
achtungsvoller Verehrung.
Otto Nagel

Das ganze Berliner Publikum
ist fein gebildet.
Ludwig van Beethoven, 1800

Buchstäblich aus Ruinen
auferstanden, wird das Berlin
von heute immer mehr zum Symbol
für den Siegeszug des Sozialismus
auf deutschem Boden. Erich Honecker 1979

Links und rechts von der Haupttreppe des Schauspielhauses befinden sich diese in das Pflaster eingelassenen Tafeln mit Aussagen bekannter Persönlichkeiten über Berlin. Ursprünglich waren es acht Tafeln. Eine Tafel wurde kurz nach der Wende entfernt, da sie ein Zitat Erich Honeckers enthält:

Buchstäblich aus Ruinen
auferstanden, wird das Berlin
von heute immer mehr zum Symbol
für den Siegeszug des Sozialismus
auf deutschem Boden. Erich Honecker 1979 

Diese Tafel wurde im Märkischen Museum eingelagert und befindet sich (wahrscheinlich) weiterhin bei der Stiftung Stadtmuseum. Alle Tafeln sind inzwischen mehrfach gebrochen, allein die Tafel mit dem Honecker-Zitat dürfte unversehrt geblieben sein, weil nicht dem Alltagsbetrieb ausgesetzt.

zurück