zurück zur Suche

Willem I.

Den Haag 24.8.1772 - Berlin 12.12.1843

Unter den Linden 11

Hier befand sich bis zu seiner Zerstörung
im Zweiten Weltkrieg das »Niederländische Palais«
Nach seiner Abdankung wohnte und starb hier
KÖNIG WILLEM I.
DER NIEDERLANDE
24.8.1772 - 12.12.1843
Er war durch Abstammung und Ehe eng verwandt
mit dem preußischen Königshaus
und hatte große Bedeutung für die gesellschaftliche und
wirtschaftliche Entwicklung seines Landes

Das „Niederländische Palais” erwarb der spätere König 1803. Heute steht an der Stelle des zerstörten Hauses ein teilweiser Nachbau des Gouverneurshauses. Bereits am 1.10.1791 heiratete Willem Prinzessin Friederike Luise Wilhelmine von Preußen, eine Tochter Friedrich Wilhelms II. Dieser Tag wurde für die Enthüllung der Berliner Gedenktafel im 200. Jahr seiner Thronbesteigung gewählt. 1840 trat er als König zurück und siedelte nach Berlin über, wo er bis zu seinem Tode im „Niederländischen Palais” lebte.
Die Gedenktafel, die auf private niederländische Initiative hin entstand, ist zwischen dem zweiten und dritten Fenster des Erdgeschosses links vom Eingang in einem Edelstahlrahmen auf dem Putz befestigt.

zurück