zurück zur Suche
Wilhelm Staehle

Wilhelm Staehle

Neuenhaus 20.11.1877 - Berlin 23.4.1945

Invalidensiedlung

Oberst Wilhelm Staehle
*20.11.1877 +23.4.1945
Dem Kommandanten der Invalidensiedlung,
der wegen seiner Teilnahme am Widerstand
gegen das Hitlerregime unmittelbar vor Ende des Krieges
von den Nationalsozialisten ermordet wurde,
zum Gedenken.

Staehle half Verfolgten u.a. durch die Gewährung von Unterschlupf. Am 12.6.1944 wurde er aufgrund einer Denunziation verhaftet und im März 1945 zu zwei Jahren Haft verurteilt. Er saß im Zellengefängnis Moabit ein. Dort wurde er mit anderen Gefangenen in der Nacht des 22./23.4.1945 von einem SS-Kommando erschossen. Die Einweihung des Staehle-Denkmals mit Bronzetafel war am 5.6.1985. Es befindet sich in der Invalidensiedlung zwischen Haus 11 und 12.

zurück