zurück zur Suche
Wilhelm Leuschner
Wilhelm Leuschner

Wilhelm Leuschner

Bayreuth 15.6.1890 - Berlin-Plötzensee 29.9.1944

Eisenbahnstraße 5

WILHELM
LEUSCHNER
1890-1944
Reichstagsabgeordneter
der SPD. Hessischer Innen-
minister. Stellvertretender
Vorsitzender der freien Ge-
werkschaften bis 1933.
Nach dem Scheitern des
Attentats auf Hitler
wurde er als führendes
Mitglied des Widerstands-
kreises um Stauffenberg
zum Tode verurteilt und
am 29.9.1944 in Berlin=
Plötzensee hingerichtet.
Der Bezirk
Kreuzberg von Berlin
1986.

An der rechten Seite steht:
Im Hof des Hauses
Eisenbahnstraße 5
befand sich seine
Fabrik für Bier-
zapfhähne.
Hier fanden er
und andere Sozial-
demokraten und
Gewerkschaftler[!]
des antifaschisti-
schen Widerstands
Schutz und
Tarnung.

Die Hauptinschrift steht auf einer dreiseitigen Stele unter ei­nem Relief­por­trait Leuschners. Auf der linken Seite zeigt sie Skizzen und Angaben aus Leuschners Leben und Leiden unter dem NS-Regime. Geschaffen wurde sie von Waldemar Otto im Rahmen des Kreuzberger Antifaschistischen Gedenktafelprogramms. Eine Tafel konnte nicht am Haus Eisenbahnstraße 5 angebracht werden, weil der Besitzer das verweigerte. Enthüllt wurde die Stele am 29.9.1987.

zurück