zurück zur Suche
Wilhelm Hasenclever

Wilhelm Hasenclever

Arnsberg 19.4.1837 - (Berlin-)Schöneberg 3.7.1889

Wilhelm-Hasenclever-Platz

WILHELM-HASENCLEVER-
PLATZ
*19.4.1837 WILHELM HASENCLEVER 3.7.1889+
WEDDINGER REICHSTAGSABGEORDNETER
MITBEGRÜNDER DER SOZIALDEMOKRATIE

Die Bronzetafel wurde am 28. Juni 1995 durch Weddings Baustadtrat Bernd Schimmler auf dem neubenannten Platz enthüllt, der sich an der Einmündung von Oudenaarder Straße und Seestraße befindet.
Der sozialistische Politiker gab ab 1876 zusammen mit Wilhelm Liebknecht den "Vorwärts" heraus und war 1869/70 Mitglied des Norddeutschen und 1874-88 Mitglied des Deutschen Reichstags. Gestorben ist Hasenclever mit nur etwas über 50 Jahren im „Maison de la santé“ an der Hauptstraße in Schöneberg, begraben wurde er auf dem Friedhof der Freireligiösen Gemeinde (heute Friedhofspark), Prenzlauer Berg, Pappelallee 15-17.

zurück