zurück zur Suche

Wilhelm Harnisch

Berkau(?) 9.10.1887 - Frankfurt/Main(?) 14.1.1960

Samariterplatz

Hier wirkte der
sozial und politisch engagierte Pfarrer
WILHELM HARNISCH
9.10.1887 - 14.1.1960
Gründungsmitglied der Bekennenden Kirche
Als Gegner der Nationalsozialisten vom Dienst suspendiert
betreute er in seinem »Predigtladen«
die Bekennenden Christen
seiner Samaritergemeinde und leitete die
Reichspressestelle des Pfarrernotbundes

Dr. Har­nisch half Bedrängten und Verfolg­ten in der Bewegung "Bekennende Kirche", kam dafür selbst kurzzeitig ins KZ Colum­bia-Haus. "1945 ogani­sierte er die Not­ver­­sor­gung von Obdachlosen, Flücht­lingen, kranken und alten Menschen. Har­nisch gehörte der ersten provi­sori­schen Bezirksverord­netenver­sammlung in Fried­richshain an. 1946 wurde er in das Komitee 'Berlin baut auf' berufen." (Berliner Zeitung, 8.10.1997) Fried­rich­hains Bezirks­bürger­mei­ster Helios Mendiburu wür­digte Harnisch mit den Worten: "Besonders zu erwähnen ist sein großes so­zi­a­les Engagement, sein spontanes Reagieren auf akute Not. Seine Organisa­ti­ons- und Improvisa­tionsgabe war unkompliziert und von einer tiefen mensch­li­chen Güte, die leider nur wenigen Menschen zu eigen ist."

Die Berli­ner Gedenktafel für den Pfarrer an der Samari­ter­kirche (1931-1953) wurde am 9. Oktober 1997 durch Bezirksstadtrat Dieter Hildebrandt im Familienhilfe- und Beratungszentrum in der Bänschstraße 50 enthüllt und nach Abschluss von Renovierungsarbeiten in einem Kunststoffrahmen rechts neben dem Kirchenportal an der Fassade befestigt.

zurück