zurück zur Suche
Wilhelm Griesinger
Wilhelm Griesinger

Wilhelm Griesinger

Stuttgart 29.7.1817 - Berlin 26.10.1868

Virchowweg

Wilhelm
Griesinger
1817 - 1868

Die grossen Gedanken
kommen aus dem Herzen

Denken macht frei

Die Inschriften sind auf einer Bronzebüste, die auf einem roten Granitsockel steht, eingraviert. Sie steht links vor den Kliniken und Polykliniken für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité.

Griesinger studierte in Tübingen, Zürich und Paris, an den beiden erstgenannten Orten wirkte er später auch. Von 1850-52 war er in Kairo tätig. Einen Ruf an die Charité erhielt er 1865. Seine Bedeutung als Nervenarzt spiegelt sich in Berlin in der Benennung des Wilhelm-Griesinger-Krankenhauses in Hellersdorf nach ihm wie der Lage der Nervenklinik Spandau an der Griesingerstraße. Beigesetzt ist er auf dem Alten St. Matthäus-Friedhof, Großgörschenstraße, I-n-4/5.

zurück