zurück zur Suche

Wieland Herzfelde

Weggis/Schweiz 11.4.1896 - Berlin 23.11.1988

Woelckpromenade 5

Hier wohnte von 1974 bis zu seinem Tode
der Schriftsteller und Verleger
WIELAND HERZFELDE
11.4.1896 - 23.11.1988
Sein 1916 gegründeter Malik-Verlag
entwickelte sich bis 1933 zu einem der wichtigsten
Literaturverlage der Weimarer Republik
Auch im Exil führte er den Verlag weiter
Nach Deutschland zurückgekehrt,
wirkte er u.a. als Professor für Literatur in Leipzig
Ehrenbürger von Berlin

Wieland Herz­felde kam nach dem frühen Tod seiner Eltern zusammen mit seinem Bruder Helmut, der sich später aus Protest gegen die deutsche Politik John Heart­field nannte, zu Verwandten nach Deutschland. Hier gehörte er zur Avantgarde der "Dadai­sten", schloß sich früh der KPD an. 1933 flüchtete er zunächst nach Prag, wo er seine Arbeit fort­setzte, später weiter nach New York. Auch hier war er als Ver­leger und Buchhändler tätig. 1949 kehrte er nach Deutsch­land in die DDR zurück. Er war Mitglied der Akademie der Künste und Eh­renmitglied des Schriftstellerverbandes. Die Ehrenbürgerwürde verlieh ihm Berlin zu seinem 90. Geburtstag am 11.4.1986. Begra­ben ist Herzfelde auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof, Mitte, Chaus­seestraße 126.

Enthüllung der Ber­li­ner Gedenk­ta­fel­ Donners­tag, 23.11.1995, durch Bezirksbürgermeister Gert Schilling.

zurück