zurück zur Suche

Opfer des 20. Juli 1944

Herbertstraße 4

UNSEREN EHEMALIGEN MITSCHÜLERN,
DEN OPFERN DES 20. JULI 1944,
ZUM GEDENKEN
DIETRICH BONHOEFFER
JUSTUS DELBRÜCK
HANS VON DOHNANYI
BERNHARD KLAMROTH
WALTHER-RATHENAU-SCHULE
20. JULI 1994

Die Bronzetafel wurde am 8.7.1994 an der Wand rechts neben dem Eingang enthüllt. Der Termin wurde offenkundig gewählt, weil der 50. Jahrestag des 20. Juli in die Sommerferien fiel.
Dietrich Bonhoeffer wurde am 9.4.1945 im KZ Flossenbürg ermordet.
Justus Delbrück wurde nach dem 20. Juli 1944 inhaftiert, überlebte aber und wurde bei der Eroberung Berlins aus dem Gefängnis befreit. Nur einen Monat später kam er in sowjetische Haft und starb am 23.10.1945 im sowjetischen Speziallager Nr. 6 Jamlitz bei Lieberose.
Hans von Dohnany wurde am 9.4.1945 im KZ Sachsenhausen erschossen.
Bernhard Klamroth wurde am 15.8.1944 in Berlin-Plötzensee hingerichtet.

zurück