zurück zur Suche
Werner Illmer
Werner Illmer

Werner Illmer

Berlin 6.6.1914 - in oder bei Amalias/Peloponnes/Griechenland 28.7.1944

Schönstraße 41/42

Werner Illmer
geboren: 6.VI.1914
ermordet: 28.VII.1944

Inschrift unter einer Porträtzeichnung.

Das Arbeiterkind Illmer wuchs als Halbwaise mit seiner Mutter und vier Ge­schwistern auf. Als Mitglied des KJVD war er auch nach 1933 aktiv und deshalb 1935 zu viereinhalb Jahren Zuchthaus verurteilt. Im Februar 1943 wurde er in das Strafbataillon 999 eingezogen und mit diesem auf den Peloponnes nach Grie­chenland verlegt, wo er sich im Januar 1944 griechischen Partisa­nen anschloß. Er gehörte dem „Verband deutscher Antifaschisten auf dem Peloponnes“ an. Ende Juli 1944 wurde er in Amalias von einer deutschen Pa­trouil­le angeschossen und verwundet festgenommen, später von einem Exe­ku­tionskommando erschossen. Die Tafel befand sich von 1978 bis 1990 am Ju­gend­wohnheim Werner Illmer.

zurück